www.AHORNBERG-EVANGELISCH.de

Öffnungszeiten des Pfarramts:
Dienstag 9-12 Uhr
Donnerstag 13-16 Uhr

Wir stellen uns kurz vor...

Knapp 800 Gemeindeglieder in den Ortschaften Absang, Ahornberg, Almbranz, Edlendorf, Gottschalk, Grund, Hohenbuch, Jehsen, Markersreuth, Modlitz, Reuthlas, Weißlenreuth und Wölbersbach; auf dem Dach des Münchberger Landes, 620-670 Meter hoch gelegen - einer weiten, hügeligen Landschaft beiderseits der Fernstraßen A 9 und B 2, die sich ihren ursprünglichen ländlichen Charakter bewahrt hat.

Gottesdienst:

Gottesdienstzeiten und - orte finden Sie im:
-> Onlinekalender der evangelischen Termine

Regelmässige Treffs:

Aktuell:

-> Gemeindebrief

Sonstige Gemeindeinfos:
Historische Dorfkirche St. Martin

Die Ahornberger St-Martinskirche ist eine spätgotische Saalkirche von 1570 - das Wahrzeichen Ahornbergs, der 54 Meter hohe Kirchturm, grüßt weithin ins Land. Unsere Kirche ist ein Sakralbau, in dem eine wunderbar konzentrierte Stille zu spüren ist - ausgerichtet auf das große Altarkruzifix von 1520. Weitere Kunstwerke: gotische Monstranz; Epitaphien gotisch bis barock; Inneneinrichtung Mitte 19. Jh.; sehr schöne Chorfenster von 1940-1943, Motive: Weihnachtsgeschichten - Taufe und Abendmahl - Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten; Entwurf W. Ritterbach, Ausführung: Ferd. Müller (Quedlinburg); herrliches, weithin klingendes Glockengeläute, Ausführung: F.W. Schilling Heidelberg/Karlsruhe 1951/ 2000 nach dem altkirchlichen "Te Deum" (s. Evang. Gesangbuch Nr 191) mit den Schlagtönen d' - f'- g' - b'. Besichtigung und Führung möglich, am Besten nach Vorankündigung.

Partnergemeinde:

Evang.-Luth. Kirchengemeinden Grünow und Triepkendorf , Mecklenburg (Bereich Müritz-Nationalpark, "Heilige Hallen", Feldberger Seenplatte).

Besondere Gottesdienste:

Berggottesdienst auf dem Ahornberg: an Christi Himmelfahrt 9.30 Uhr mit Posaunenchor (nur bei gutem Wetter). Konfirmation: am Sonntag "Jubilate" (3. Sonntag nach Ostern). Jubelkonfirmation: am Sonntag "Exaudi" (Sonntag vor Pfingsten). Zeltgottesdienst zum Birkenfest Almbranz: letzter Julisonntag, mit Posaunenchor.

Bibel- und Vortragsabende:

Einmal im Jahr in Almbranz (Feuerwehrhaus), Edlendorf (Restaurant Waldeck), Jehsen (Feuerwehrhaus), Markersreuth/Grund (Pension Höra), Reuthlas (Gasthaus Pistel), Weißlenreuth (Gasthaus Pöhlmann), Wölbersbach (Gasthaus Lischke).

Haupt- und nebenamtliche MitarbeiterInnen:

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen:

Konten der Kirchengemeinde: